Die Vorlesung vermittelt im ersten Teil Grundlagen der Fahrzeugdynamik mit
ausgewählten Beiträgen aus der Forschung. Die mechanische
Modellbildung und mathematische Beschreibung befasst sich dabei mit
landgestützten Fahrzeugsystemen, welche Fahrzeugaufbauten, Trag- und
Führeinrichtungen und Fahrwege umfassen. Aus der industriellen Praxis
werden im zweiten Teil Insassenschutzsysteme in Fahrzeugen wie Airbags und
Gurtrückhaltesysteme vorgestellt, wobei alle Schritte von der
Modellbildung über die Simulation bis zur experimentellen Verifikation
behandelt werden.
Teil I der Vorlesung beruht auf einer Modularisierung der Fahrzeugteilsysteme
mit standardisierten Schnittstellen: Fahrzeugaufbauten, Trag- und
Führeinrichtungen und Fahrwegbeschreibungen sind die Komponenten
vollständiger Fahrzeug-Fahrweg-Systeme, die durch Beurteilungskriterien
für das Schwingempfinden des Menschen ergänzt werden. Die
theoretischen Verfahren werden am Beispiel einfacher Longitudinal-, Lateral-,
und Vertikalbewegungen erläutert.
Teil II der Vorlesung behandelt die Grundlagen von Insassenschutzsystemen, und
die Modellbildung für Airbags und Gurtsysteme im Gesamtfahrzeug. Die
Versuchstechnik wird vom Subsystem-Test bis zum Crash-Test vorgestellt. Es
folgt die Auslegung von Rückhaltesystemen. Die Exkursion zu TRW Automotive
in Alfdorf vermittelt einen Einblick in die industrielle Praxis.