FE-Analyse


 
 

Aufgrund der Symmetrie kann das radialelastische Rad vertikal geschnitten modelliert werden.

 

   
 

 

   
  FE-Modell:
  • Der Gummi wird als zusammenhängendes Band modelliert.

  • Am Rad-Schiene-Kontakt greift eine vertikale Kraft mit Fz = 50 kN an.

  • Gummi: lineare und inkompressible Elemente.

  • Die Gummiparameter werden aus der radialen Steifigkeit im Neuzustand bestimmt.

 

Statische Deformation:
  • Deformation bei Restdicke 41mm (neu 68mm)

  • Bild oben: Die vertikale Verschiebung beträgt: (dunkelblau = 0mm,
    rot = 0,25mm).


  • Die Radscheibe wird undeformiert

  • Der Radreifen wird vertikal verschoben und lokal verbogen.

 

 

   
 

Möglichkeiten zur Modellverbesserung:

  • Die Radscheibe als starr modellieren

  • die Elementierung verfeinern
  •  
     


    Ergebnisse:

       
     

    Der Radsatz wird längs- und quergeschnitten modelliert.

    Im Folgenden ist der Ausschnitt dargestellt, in dem sich der Rad-Schienen-Kontakt befindet.

       
     
    • Maximale Spannung beträgt 80 N/mm2 bei Fz = 50 kN

    • Ein als Band modellierter Gummi bewirkt zu weiche Parameter und zu globale Deformationen.
    • Die Elementierung des Gummis ist noch zu grob.
       
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