Referenzkonfiguration


    Gesamtmodell eines 1/4 ICE-Mittelwagens:


 
  Der ICE-Mittelwagen wird als Mehrkörpersystem modelliert, d.h., die einzelnen Körper werden als starr betrachtet und sind durch masselose Federn und Dämpfer verbunden.
   
 

 

Modell

 

Massen:

1/4 Wagenkasten:
Mwk=15000kg

1/2 Drehgestells
Mdg=1600 kg

Radsatzkörper, best. aus Radsatzwelle, Bremsscheiben und Radscheiben:

Radreifen (je Rad):
Mrr

   
  Die Steifigkeiten und Dämpfungen beziehen sich auf die Federung:

S = Sekundärfederung
P = Primärfederung
G = Gummifederung:

.

   
 

vertikale
Steifigkeitskoeffizienten:


Cp=350000 N/m

 

vertikale
Dämpfungskoeffizienten:


Dp=10000 NS/m

   
  Verhältnis der Steifigkeiten:

Aussage:
    Der Gummi ist sehr steif im Vergleich zur Primär- und Sekundärfederung.


Fazit:
    Welchen Einfluss haben die Gummisegmente auf die Dynamik des Mittelwagens?


   
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