Simulation


 
 

Hierbei wird das Verhalten des Gesamtmodells simuliert, wobei der Radsatz durch stochastische Gleislagestörungen angeregt wird.

Die simulierte Fahrgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Legende:

   
 
  • ERR
  • RSK
  • DG
  • WG
  • = Erregung (Lage des Kontaktpunktes von Rad und Schiene)
    = Radsatzkörper (Lage des Schwerpunkt)
    = Drehgestell (Lage des Schwerpunktes)
    = Wagenkasten (Lage des Schwerpunktes)
       
     

     

    Vertikalbewegung (Zeitbereich):

       
     
    Mit radialelastischem Radsatz:
    Mit starrem Radsatz:
       
         
     

    In beiden Modellen stimmen die Bewegungen von Drehgestell und Wagenkasten nahezu überein

       
     

     

    Spektraldichte der Vertikalbewegungen (Frequenzbereich):

       
     
    Mit radialelastischem Radsatz:
    Mit starrem Radsatz:
       
         
     

    Im Frequenzbereich markiert sich die Lage der Eigenfrequenzen deutlich.

       
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