Bögen
Beim Durchfahren der Bögen maximale Fahrgeschwindigkeit beachten.Kuppen und Wannen
Ausrundungshalbmesser Kuppe/Wanne | für V = 300 km/h |
Ausrundungshalbmesser Kuppe | RaK = 27000 m |
Ausrundungshalbmesser Wanne | RaK = 17000 m |
Gleis
Bezüglich der Daten zur Gleisdynamik wird auf den VDI Fortschrittsbericht Nr. 249, Berichtreihe 12, Ripke: „Hochfrequente Gleismodellierung und Simulation der Fahrzeug-Gleis-Dynamik unter Verwendung einer nichlinearen Kontaktmechanik“ verwiesen.Spurweiten
Spurweite 1 | 2s = 1440 mm |
Spurweite 2 | 2s = 1435 mm |
Spurweite 3 | 2s = 1430 mm |
Gleislagefehler
Vertikalabweichung der Gleislage („Profil“)
Lateralabweichung der Gleislage („Alignment“)
Querhöhenabweichung der Schienen („Cross-level“)
Hierbei sind einzusetzen:
Bezugsabstand a = 0.75 m
sowie die Störpegel:
Kleiner Störpegel | A = 5.9233 10-7 m rad |
Großer Störpegel | A = 1.5861 10-6 m rad |
Es wird geprüft, ob die Bahn spezielle gemessene Gleislagefehler zur Verfügung stellen kann.
Sonderbauwerke
Brücke 1:
Bauart: Fachwerkbrücke aus Stahl; offene Fahrbahn
Stützweite: 61,05 m
Masse: 3530 kg/m
Steifigkeit: EI = 0,2478 1012 Nm2
Anzahl der Felder: 1 eingleisig
Brücke 2:
Bauart: Deckbrücke aus Stahl; Schottergleis
Stützweite: 49 m (Länge: 50 m)
Masse: 21821 kg/m
Steifigkeit:
0 m bis 10 m: EI = 0,257 1012 Nm2
10 m bis 40 m: EI = 0,319 1012 Nm2
40 m bis 50 m EI = 0,257 1012 Nm2
Anzahl der Felder: 7 zweigleisig