Trassierung
Entwurf, Stand 10.3.97


Bögen

Beim Durchfahren der Bögen maximale Fahrgeschwindigkeit beachten.
Auflistung definierter Bögen


Kuppen und Wannen

Ausrundungshalbmesser Kuppe/Wanne für V = 300 km/h
Ausrundungshalbmesser Kuppe RaK = 27000 m
Ausrundungshalbmesser Wanne RaK = 17000 m


Gleis

Bezüglich der Daten zur Gleisdynamik wird auf den VDI Fortschrittsbericht Nr. 249, Berichtreihe 12, Ripke: „Hochfrequente Gleismodellierung und Simulation der Fahrzeug-Gleis-Dynamik unter Verwendung einer nichlinearen Kontaktmechanik“ verwiesen.


Spurweiten

Spurweite 1 2s = 1440 mm
Spurweite 2 2s = 1435 mm
Spurweite 3 2s = 1430 mm


Gleislagefehler

Vertikalabweichung der Gleislage („Profil“)


Lateralabweichung der Gleislage („Alignment“)


Querhöhenabweichung der Schienen („Cross-level“)


Hierbei sind einzusetzen:


sowie die Störpegel:

Es wird geprüft, ob die Bahn spezielle gemessene Gleislagefehler zur Verfügung stellen kann.


Sonderbauwerke

Brücke 1:

Brücke 2: