Primärfesselung
Entwurf, Stand 10.3.97


Detaillierte Darstellung der Primärfesselung


Primärfesselung für ein „konventionelles“ Drehgestell werden für die Primärfederung die folgenden Parameter definiert:

Höhe des Drehgestellschwerpunktes über dem Angriffspunkt der Radsatzanlenkung h1 = 0.04 m
Radstand 2aX,RD = 2.5 m


Radsatz - Längsanlenkung

Steifigkeit cX1 = 1.0e8 N/m
Ersatzdämpferkonstante dX1 = 1.0e3 Ns/m
Querabstand der Radsatzanlenkungen 2aY,X1 = 2.0 m


Radsatz - Queranlenkung

Steifigkeit cY1 = 1.0e7 N/m
Ersatzdämpferkonstante dY1 = 1.0e3 Ns/m


Primär - Vertikalfeder

Steifigkeit cZ1 = 1.2e6 N/m
Längsabstand (meist gleich dem Radstand) 2aX,C1 = 2.5 m
Querabstand 2aY,C1 = 2.0 m


Primär -Vertikaldämpfer

Dämpferkonstante dZ1 = 2.0e4 Ns/m
Längsabstand 2aX,D1 = 2.5 m
Querabstand 2aY,D1 = 2.0 m