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unilogo Universität Stuttgart
Institut für Technische und Numerische Mechanik

Dynamik von Straßenfahrzeugen

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Modulare Modellierung und Simulation hydraulischer Komponenten in Fahrwerken

Beschreibung

Bei der Entwicklung von Fahrwerken und Fahrwerkskomponenten neben den klassischen, kinematisch und kinetisch stark nichtlinearen Konstruktionselemente zunehmend hydraulische, pneumatische, elektrisch-elektronische und sensorische Komponeneten in die Systemrepräsentation und -analyse einbezogen werden, um neuere Realisierungskonzepte ganzheitlich gestalten und bewerten zu können. Insbesondere die fortschreitende Kosten- und Funktionsoptimierung sowie die Betonung von Mehrfachnutzen und synergetischen Aspekten bei der konstruktiven Gestaltung erfordern im Hinblick auf die Fähigkeit zur Gesamtsystemanalyse Methoden und Verfahren, die es gestatten, die dynamischen Wirkungsbeiträge aller Komponenten in einer in Umfang, Genauigkeit und Detailierung der jeweiligen Aufgabenstellung angepaßten Form berücksichtigen zu können. Aufbauend auf den vorliegenden Erfahrungen zur baugruppenorientierten, modularen Modellierung und Simulation mechanischer Fahrwerkskomponenten sowie etablierten Ansätzen zur effizienten Beschreibung hydraulischer Subsysteme werden die grundlegenden Prinzipien zum Aufbau einer modularen, in Modelltiefe und -umfang skalierbaren Modellbibliothek für die mechatronischen Komponeneten aktueller und künftiger Fahrwerke erarbeitet. Schwerpunkte bilden dabei die Exportfähigkeit der Modellbausteine in unterschiedliche Simulatoren, Bilanzierung hydraulischer Größen, skalierbare Modelltiefe und Validierung der Modelle und Prinzipien anhand von realen, fahrwerkspezifischen Fragestellungen im Rahmen der Gesamtsystemsimulation aktiver Fahrwerke.

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