Modulare Modellierung und Simulation hydraulischer Komponenten in Fahrwerken
Beschreibung
Bei der Entwicklung von Fahrwerken und Fahrwerkskomponenten neben den klassischen, kinematisch
und kinetisch stark nichtlinearen Konstruktionselemente zunehmend hydraulische, pneumatische,
elektrisch-elektronische und sensorische Komponeneten in die Systemrepräsentation und -analyse
einbezogen werden, um neuere Realisierungskonzepte ganzheitlich gestalten und bewerten zu können.
Insbesondere die fortschreitende Kosten- und Funktionsoptimierung sowie die Betonung von
Mehrfachnutzen und synergetischen Aspekten bei der konstruktiven Gestaltung erfordern im
Hinblick auf die Fähigkeit zur Gesamtsystemanalyse Methoden und Verfahren, die es gestatten, die
dynamischen Wirkungsbeiträge aller Komponenten in einer in Umfang, Genauigkeit und Detailierung
der jeweiligen Aufgabenstellung angepaßten Form berücksichtigen zu können.
Aufbauend auf den vorliegenden Erfahrungen zur baugruppenorientierten, modularen Modellierung und Simulation
mechanischer Fahrwerkskomponenten sowie etablierten Ansätzen zur effizienten Beschreibung hydraulischer Subsysteme
werden die grundlegenden Prinzipien zum Aufbau einer modularen, in Modelltiefe und -umfang skalierbaren Modellbibliothek
für die mechatronischen Komponeneten aktueller und künftiger Fahrwerke erarbeitet. Schwerpunkte bilden dabei die
Exportfähigkeit der Modellbausteine in unterschiedliche Simulatoren, Bilanzierung hydraulischer Größen, skalierbare
Modelltiefe und Validierung der Modelle und Prinzipien anhand von realen, fahrwerkspezifischen Fragestellungen im
Rahmen der Gesamtsystemsimulation aktiver Fahrwerke.