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unilogo Universität Stuttgart
Institut für Technische und Numerische Mechanik

Dynamik von Eisenbahnfahrzeugen

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Systemdynamik und Stabilität
weichgefederter radialelastischer Räder

Beschreibung

Das Vorhaben umfasst die Untersuchung der Systemdynamik weicher radialelastischer Räder, wie sie zum Beispiel durch Luftfederung verwirklicht werden können. Das Ziel dieses Vorhabens ist die Ermittlung geeigneter Parameter für die Federung des Radreifens, die Erforschung des von der radialen Elastizität der Räder beeinflussten mittelfrequenten Systemverhaltens sowie des Langzeitverhaltens, also der Materialermüdung und der Empfindlichkeit gegen Unrundheitsbildung und -verstärkung. Dazu werden Radsatz, Drehgestell und Wagenkasten als elastisches Mehrkörpersystem modelliert. Die Federung wird durch masselosen Federn und Dämpfer repräsentiert. Mit Hilfe eines neuen Radsatzmodells werden geeignete Parameter für Steifigkeit und Dämpfung der Federelemente gesucht. Mit diesen Parametern wird das mittelfrequente Verhalten dieses Radsatzes, angeregt durch Gleislagestörungen, Radreifenunrundheiten und Spurkranzanläufe, simuliert. Weiterhin werden die statischen und dynamischen Beanspruchungen aller Komponenten des Radsatzes sowie seine Notlaufeigenschaften untersucht. Für den praktischen Einsatz sind insbesondere das Störverhalten und das Langzeitverhalten von grosser Bedeutung. Anhand der erarbeiteten Ergebnisse werden Hinweise für die konzeptionelle Gestaltung gegeben.

Abgeschlossene Arbeiten:

  • Simulation eines ICE-Mittelwagens mit Neigetechnik. (Shah: ZB-118)
  • Simulation und Betriebsfestigkeitsuntersuchungen eines ICE-Mittelungen-Drehgestellrahmens. (Claus: DIPL-63, VSD Suppl. 28, Herzog: STUD-161, ZAMM 79)
  • Dynamische Spannungen in elastischen Mehrkärpersystemen. (MSD6(2), Seibel: STUD-181, Peic: STUD-185)
  • Berechung statischer und dynamischer Spannungen in Eisenbahnradsätzen. (Lippold: STUD-192)
  • Statische und Quaasistatische Analysen, Gummigefederter, radialelastischer Eisenbahnrad. (Claus: ZB-117, Peterzolli: ZB-119)
  • Lebensdauerabschätzungen an Eisenbahnradsätzen.
  • Strukturdynamik eines ICE Mittelwagen-Drehgestells. (VSDIA'2000, MSM30(1), Hirsch: STUD-180, Kübler: DIPL-84)

Laufende Arbeiten

  • Lateraldynamik von radialelastischen Radsätzen. (GAMM'2001, IAVSD'2001, Oberle: STUD-198)

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