Bild vom Institut
home uni uni suche search sitemap sitemap kontakt contact
unilogo University of Stuttgart
Institute of Engineering and Computational Mechanics

Staff

deutschicon
hoch our Alumni

Dr.-Ing. Markus Kirchner (2008 - 2012)



Field of Research

Publications

  • M. Kirchner, K. Schweizerhof: Quasi-static Structural Analysis with LS-Dyna - Merits and Limits. Proc. 2nd European LS-Dyna Conference, Göteborg, 1999.
  • M. Kirchner: Lebensdauerabschätzung umlaufbiegebeanspruchter, nicht rotationssymmetrischer Wellenbauteile (in German). MSC Conference, Bad Neuenahr, 2002.
  • M. Kirchner: Parksperrenauslegung mittels Mehrkörpersimulation - von der Funktionsanalyse bis zum Abbilden hochdynamischer Versuchsvorgänge (in German). Haus der Technik Fachbuch: Systemanalyse in der KFZ-Antriebstechnik V, expert verlag, Essen, 2009.
  • M. Kirchner, F. J. Räffle: Torsional vibration analysis of a drive train with double-clutch transmission to rattle phenomenon description. Haus der Technik Fachbuch: Systemanalyse in der KFZ-Antriebstechnik VI, p. 56 to 67, expert verlag, ISBN 9783816930549, Essen, 2011.
  • M. Kirchner, D. Haaf, F. J. Räffle, P. Eberhard: Effizientes Mehrkörpersimulationsmodell einer Synchronisierung zur vielparametrigen Systemoptimierung. FVA proceedings Simpep, Veitshöchheim, 2011.
  • M. Kirchner: Rattle potential theories for NVH phenomena description within a torsional vibration analysis. ITI symposium proceedings, Dresden, 2011.

Presentations

  • 9th july 2008: Status seminar, Hohenwart, "Schaltsimulation Echtzeitfähiges Synchronisierungsmodel"
  • 10th march 2009: 7th HdT meeting "Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben" (in German), Munich, "Parksperrenauslegung mittels Mehrkörpersimulation - von der Funktionsanalyse bis zum Abbilden hochdynamischer Versuchsvorgänge"
  • 12th may 2009: MSC.Software Virtual Product Development Conferences 2009, Munich, "Design of a parking lock using MSC.Adams multi body simulation - from functional verification to simulation of highly dynamic test rig phenomena"
  • 7th july 2009: Status seminar, Hohenwart, "Schaltsimulation - Echtzeitfähiges Synchronmodel"
  • 11th february 2010: Faculty of Electrical Engineering, Mechanical Engineering and Naval Architecture, Split, Croatia, "Real Time Simulation of Multi Body Systems"
  • 30th june 2010: Status seminar, Hohenwart, "Gear Shift Simulation - Real-Time Capable Synchronization Model"
  • 13th december 2010: FVA meeting, Stuttgart, "Fast Computing of High Dynamic Multibody Systems with Unilateral Contacts"
  • 29th march 2011: 8th HdT meeting "Torsional vibration analysis of a drive train with double-clutch transmission to rattle phenomenon description."
  • 15th june 2011: II. International Conference on Computational Contact Mechanics, Hannover, "Multi-Scale Investigation of Externaly Loaded Systems with Variable Collision Velocity"
  • 29th september 2011: FVA congress Simpep, Veitshöchheim, "Effizientes Mehrkörpersimulationsmodell einer Synchronisierung zur vielparametrigen Systemoptimierung" (in German)
  • 29th september 2011: FVA congress Simpep, Veitshöchheim, "Effizientes Mehrkörpersimulationsmodell einer Synchronisierung zur vielparametrigen Systemoptimierung" (in German)
  • 30th november 2011: 14th ITI symposium, Dresden, "Rasselpotenzialtheorien zur NVH Phänomenuntersuchung in Torsionsschwingungsanalysen"

Supervised Thesis

  • Volker Wagner: Abbildung stochastisch auftretender Phänomene an PKW-Synchronisierungen mittels Mehrkörpersimulation, Diploma thesis. Stuttgart: University, 2006.
  • Andreas Knecht: Erstellung eines Programmes zur Optimierung der Kurvenradienberechnung aus topographischen Messdaten mittels unterschiedlicher Regressionsverfahren und Ausgleichsbedingungen. Student thesis. Stuttgart: University, 2006.
  • Benjamin Kesel: Programmierung von Daten-Filterroutinen zur Reduktion topografischen Messdaten. Student thesis. Stuttgart: University, 2006.
  • Thomas Stock: Implementierung einer Matlab-Routine, welche verkehrsabhängige Einflüsse als Ergebnis einer Verkersflusssimulation in die Fahrregelerstellung zur dynamischen Fahrsimulationen einstreut. Student thesis. Stuttgart: University, 2006.
  • Alexander Zoellner: Modellbildung von Kontaktformulierungen im Programm Simulink. Student thesis. Stuttgart: University, 2009.
  • Yun Jung Kim: Modellbildung des Synchronringes einer PKW-Synchroneinheit im Programm Simulink mit Einbeziehung von Vorsynchronisierung, Spieldurchlauf und Reibbelag. Diploma thesis. Stuttgart: University, 2009.
  • Frederik Harnischmacher: Stoßberechnung mit Mehrskalensimulation von Synchronring, Schalt- und Führungsmuffe. Student thesis. Stuttgart: University, 2010.
  • Christian Riese: Modifikation und Vergleich von Mehrkörpersimulationsmodellen mit Stößen. Student thesis. Stuttgart: University, 2011.
  • Tobias Humke: Verbesserung und Bewertung von Simulationsmodellen hinsichtlich Echtzeitfähigkeit. Diploma thesis. Stuttgart: University, 2011.
  • Darko Milakovic: Untersuchungen zum Schaltablauf in Echtzeitanwendungen. Student thesis. Stuttgart: University, 2011.