Bild vom Institut
home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Institut für Technische und Numerische Mechanik

Mitarbeiter

englishicon
hoch Mitarbeiter

WE HAVE MOVED!
Click here for NEW HOMEPAGE.


Fabian Kempter, M.Sc.

Anschrift Fabian Kempter
Institut für Technische und Numerische Mechanik
Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 9
70569 Stuttgart, Germany
Büro Pfaffenwaldring 9, 3. Stock
Zimmer 3.103
Telefon
Fax
+49 711 685-66201
+49 711 685-66400
Email fabian.kempter@itm.uni-stuttgart.de (Public PGP-Key)


Forschungsgebiet

    Numerische und experimentelle Validierung von muskelaktivierten Menschmodellen für die Fahrsicherheit

Publikationen

schwarz: veröffentlicht,  grün: zur Veröffentlichung angenommen,  orange: zur Veröffentlichung eingereicht

Poster-Präsentationen

  • 12.-14. Dezember 2018: Validation Experiments Using a Driver-in-the-Loop Simulator, SimTech Statusseminar, Bad Boll.

Betreute Studien- und Diplomarbeiten

  • "Untersuchung des Einflusses von komfortablen Sitzpositionen auf die Insassensicherheit mittels Crashsimulation mit Menschmodellen", Studienarbeit.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, in Arbeit 2019.

  • "Simulation of Volunteer Tests Performed in a Driver-in-the-Loop Simulator for the Validation of Human Models", Masterarbeit MSC-280.
    Sapienza Universität Rom, 2019.

  • "Markerbasierte Lokalisierung von Objekten mit einer Infrarotkamera und deren netzwerkbasierte Nutzung für Regelungsaufgaben", Bachelorarbeit BSC-96.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik.
    Betreuung gemeinsam mit Henrik Ebel, M.Sc.

  • "Echtzeitfähige Simulationsmodelle des Menschen für die Pre-Crash Phase", Bachelorarbeit BSC-92.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, 2018.
    Betreuung gemeinsam mit Jun.-Prof, Dr.-Ing. Jörg Fehr

  • "Simulation und Analyse von Motorradunfällen mit Hilfe des Mehrkörpersimulations­programm MADYMO", Bachelorarbeit BSC-91.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, 2018.
    Betreuung gemeinsam mit Jun.-Prof, Dr.-Ing. Jörg Fehr

  • "Investigation of Occupant Response in Rear-End Crash Simulations with an Active Human Body Model", Masterarbeit MSC-276.
    Sapienza Universität Rom, 2018.
    Betreuung gemeinsam mit Dipl.-Ing. Christian Kleinbach

  • "Entwicklung eines Modells des menschlichen vestibulären Systems zur Gütebewertung von Motion Cueing Algorithmen", Bachelorarbeit BSC-87.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, 2018.

  • "Automatisierte Rekonstruktion der Fahrerkinematik in einem Driver-in-the-Loop Prüfstand mittels eines Motion Capture Systems", Bachelorarbeit BSC-85.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, 2018.

  • "Entwicklung eines automatisierten Ablaufs zur Simulation von Insassenbewegungen in Pre-Crash Szenarien mit MADYMO", Bachelorarbeit BSC-74.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, 2017.

  • "Modellierung von Pre-Crash Fahrszenarien auf einem Driver-in-the-Loop Prüfstand", Bachelorarbeit BSC-71.
    Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, 2017.

Vorträge

  • 19. Oktober 2018: Symposium on Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering, carhs Berlin, "Academic Scale Driver-in-the-Loop Simulator for the Validation of Human Body Models in Multidirectional Driving Scenarios"

  • 30. Mai 2018: Statusseminar ITM, Bad Herrenalb, "Drivers’ Behavior inside a Driver-in-the-Loop Simulator - What's Next?"

  • 21. März 2018: GAMM Jahrestagung, München, "Layout of a Driver-in-the-Loop Simulator for Validation of Human Body Models"

  • 21. September 2017: GMA-Fachausschuss 1.30 - "Modellbildung, Identifikation und Simulation in der Automatisierungstechnik", Anif/Salzburg, "Validation of Active Human Body Models with a Driver-in-the-Loop Simulator"

  • 23. Mai 2017: Statusseminar ITM, Monbachtal, "Investigation of Driver Behavior in Pre-Crash Scenarios for Validation of Active Human Body Models"

Lehre