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Institute of Engineering and Computational Mechanics

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Papers Dissertations&
Habilitations
Master- &
Diplomathesis
Bachelor- &
Studentthesis

Student Research and Bachelor Thesis 2021

  • Schneider, J.: 3D Trajectory Planning and Control for Quadrotors in the Simulation Platform AirSim. BSC-135 (P. Eberhard, W. Luo)
  • Jantos, M.: Numerische Untersuchung zur Anwendung und Bewertung von Kernelfunktionen für die Smoothed Particle Hydrodynamics Methode. BSC-136 (P. Eberhard, A. Baumann, D. Sollich)
  • Daub, S.: Untersuchung von Sensorkonzepten zur Unfallerkennung von Motorrädern. BSC-137 (J. Fehr, S. Maier)
  • Khemakhem, I.: Data-Based Modelling and Control of a Differential-Drive Mobile Robot. BSC-138 (P. Eberhard, H. Ebel, H. Eschmann)
  • Kraus, A.: Modellierung und Simulation von Steigung und Gefälle eines unendlich langen elastischen Fahrwegs für die Magnetschwebebahn Transrapid. BSC-139 (P. Eberhard, G. Schneider)
  • Petrenz, H.: Erweiterung von Konzepten zur verteilten Objektmanipulation auf Probleme aus der Schifffahrt. BSC-140 (P. Eberhard, H. Ebel)
  • Klotz, S.: Modellierung der Kühlschmierstoffverteilung beim Einlippentieflochbohren unter Anwendung adaptiver Smoothed Particle Hydrodynamics. BSC-141 (P. Eberhard, A. Baumann)
  • Mei, M.: Comparison of the Continuous Wavelet Transform with the Short-Time Fourier Transform in Time-Frequency Analysis of Vibrating Structures. BSC-142 (P. Eberhard, A. Brauchler, F. Matter)
  • Lang, M.: Dynamisch-Thermisch-Optische Simulation eines Laserstrahls. BSC-143 (P. Eberhard, L. Hahn)

  • Liu, H.: Weiterentwicklung eines Finite-Elemente Modells eines Motorrads in LS-DYNA. STUD-504 (J. Fehr, S. Maier)
  • Pelzer, J.: Import einer Bahnplanung für Kommissionieraufgaben auf einen Roboter. STUD-505 (Andreas Wolf (robomotion GmbH), Kai Diel (Premium Robotics), J. Fehr)
  • Kronwitter, S.: Simulation von Motorradunfallszenarien mit Menschmodellen. STUD-506 (J. Fehr, S. Maier, F. Kempter)
  • Peter, M.: Multi-body Simulation of Human Motion using Optimal Control and Discrete Mechanics to Assess Reachability of the Steering Wheel in Reclining Posture. STUD-507 (J. Fehr, Dr. Michael Roller (ITWM Fraunhofer), F. Kempter)
  • Pfeifer, D.: Konzeption einer Co-Simulationsschnittstelle zur intuitiven Projektierung physikalischer Effekte in der virtuellen Auslegung von Maschinen- und Anlagenkonzepten. STUD-508 (J. Fehr, Dr. Christian Scheifele (ISG))
  • Sarac, M.C.: Untersuchungen zur Wahl der Expansion Points parametrisch reduzierter Bremsenmodelle. STUD-509 (P. Eberhard, F. Matter)
  • Leopold, C.: Untersuchung der Eignung von Ersatzmodellen zur Analyse des Haltungseinflusses bei Heckaufprallevents anhand eines Hals-Nacken-Modells. STUD-510 (J. Fehr, J. Kneifl, F. Kempter)
  • Abaygil, Y.: Simulation und Auswertung der Sitz- und Weichgewebeinteraktion zwischen Menschmodellen und Fahrzeugsitzen in dynamischen Fahrszenarien. STUD-511 (J. Fehr, F. Kempter)
  • Ahmed, P.: Deep Reinforcement Learning-based Control for Model Indications. STUD-512 (P. Eberhard, W. Luo)
  • Berner, J.: Adaptive datenbasierte Trajektorienfolgeregelung eines omnidirektionalen Roboters. STUD-513 (P. Eberhard, H. Eschmann)